Was sind DIE wesentlichen Faktoren, um Konflikte konstruktiv zu lösen?
Konflikte sind in Unternehmen an der Tagesordnung. Diese kosten nicht nur Zeit und Geld, sondern beeinträchtigen auch Betriebsklima und erhöhen die Fehlerquote. Ihre Kunden bekommen das mit -
GARANTIERT!!!
Professionell angegangene Konflikte bieten jedoch enormes Potential für Innovationen und Optimierungen in Ihrem Betrieb.
Was unbedingt ist zu beachten, wenn Konflikte zu lösen sind, sagt uns das Harvard-Konzept:
1. Auf Interessen statt auf Positionen konzentrieren
Menschen, die auf Positionen beharren, verwenden Ausdrücke wie "Ich habe das Recht auf ... " oder "Meine Minimalforderung ist ...". Bei dieser Argumentation verlieren die Konflikt-Beteiligten
ihre Flexibilität.
Besser ist es, wenn wir formulieren, welche Interessen hinter den Forderung stehen. So kann gemeinsam überlegt werden, auf welche Art und Weise die Interessen beider Seiten erfüllt werden können
(Win-Win-Situationen werden möglich)
2. Hart in der Sache - Weich zu den Menschen
In Konfliktsituationen neigen Menschen dazu, von der sachlichen Argumentation abzuweichen und auf die Beziehungsebene zu wechseln. Dadurch wird der Konflikt unsachlich.
Professionelles Konfliktmanagement zeichnet sich dadurch aus, dass Sachliches und Persönliches strikt getrennt wird. "Menschlich sind wir auf einer Ebene, nur in der Sache trennen uns einige
Punkte"
3. Wahlmöglichkeiten schaffen
Die Reduktion von Möglichkeiten für die Konfliktparteien schränkt die Lösungsfindung massiv ein: "Entweder, es passiert ... oder ..." - Handlungsoptionen: zwei!
Die Schaffung von Alternativ-Szenarien, die die Interessen der Parteien berücksichtigen, öffnet viel breitere Wege in Richtung Lösungsfindung und lassen einen Konsens möglich werden.
4. Als fair empfundene Kriterien schaffen
Sollten keine Win-Win-Situationen möglich sein (aufgrund von knappen Ressourcen - zB es gibt nur einen Parkplatz für mehrere Mitarbeiter der Abteilung), dann müssen Kriterien erarbeitet werden,
die von allen als fair empfunden werden (zB.: "wer als erster kommt, darf parken" oder "jeder bekommt abwechselnd für eine Woche das Parkrecht" etc.)
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